Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Winterdienst

DAIMLER TRUCK AG Mit Batterien gegen Schlitterpartien: E-Lkw bringt Sole auf Autobahn aus

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Trucks und die Autobahn GmbH des Bundes haben Anfang Februar gemeinsam den batterieelektrischen eActros 600 im Winterdienst erprobt. Die Autobahn GmbH setzte hierfür einen Prototyp des E-Lkw auf einem Teilabschnitt der A2 zwischen Hamm und Bielefeld mit einem Sattelauflieger der Firma Epoke ein. Als präventives Mittel gegen Glatteis kam Sole zum Einsatz. Dabei ermöglicht der Solesprüher-Auflieger das Ausbringen der Sole bei Geschwindigkeiten von 80 km/h im laufenden Verkehr bis zu einer Streubreite von zwölf Metern. Angetrieben wird der Streuer autark vom Zugfahrzeug über das hintere Rad des Sattelaufliegers. Via Funkfernbedienung erfolgt eine kabellose Steuerung des Solesprühers. Laut Daimler Truck-Unternehmenszentrale zeige diese Erprobung, dass Einsätze bei der präventiven Soleausbringung im Winterdienst auch mit einem E-Lkw bewältigt werden können.

Der eActros 600 für den Fernverkehr feierte im vergangenen Oktober seine Weltpremiere. Ein Start der Serienproduktion ist für Ende des Jahres vorgesehen. Laut Hersteller ermöglichen die hohe Batteriekapazität von mehr als 600 kWh sowie eine elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung eine Reichweite von 500 km ohne Zwischenladen. Mit dem aktuellen europäischen Strommix erzielt der Lkw laut Angaben der Daimler Truck AG eine CO2-Einsparung gegenüber einem vergleichbaren Diesel-Actros von rund 40 Prozent und mit vollständig erneuerbaren Energien von mehr als 80 Prozent über den gesamten Produktlebenszyklus von zehn Jahren ab der Rohstoffgewinnung.


 

Partner
[213]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT